2. Januar 2014

Profi-Seifenschneider

Endlich habe ich einen großen Seifenschneider! Als "Gewerbliche" reicht mir mein Drahtschneider mit nur einem Draht einfach nicht mehr aus.
Der ursprüngliche Plan war eigentlich, "The Tank" als Sonderanfertigung zu bestellen, weil mir der normale Abstand zwischen den Drählen (1 Zoll) zu groß ist. Aber das wäre einfach unglaublich teuer gewesen - in der Herstellung plus Versand und Zoll...Aber ich habe ja einen Lieblingstischler, der mir ein perfektes Gerät nach meinen Bedürfnissen gebaut hat.

Der Schneider ist angepasst an meine Standard-Blockformen, die 29cm Länge haben. Die maximale Breite und Höhe der schneidbaren Seifenblöcke ist sehr großzügig bemessen, so dass auch richtig große Stücke entstehen könnten. 
Es gibt 16 Schneid-Drähte im Abstand von je 2cm. Jeder Draht ist einzeln mit einer Gitarrenmechanik gespannt, und da die Abstände zwischen den Drähten knapp sind, sind an der Vorderseite zwei Leisten für die Spannmechanik übereinander angeordnet. (Beim Tank wären jeweils zwei Drähte mit einer Mechanik verspannt worden, das wollte ich wegen der Fummelei beim Drahtwechsel nicht). 
Die Drähte sind an der Rückseite durch jeweils einen Holzbolzen gezogen und so verspannt, dass das Auswechseln gut machbar ist, sollte ein Draht reißen.

Die Grundplatte, auf der die Seife liegt, besteht aus Polyamid, das Gestell aus Buchenholz und Multiplexplatte (beides ist nicht feuchteempfindlich). An der Unterseite sind Gummifüße, damit auch wirklich nix rutscht.

Ich bin hochzufrieden mit meinem neuen Siedeküchen-Schatz! So viel kann ich momentan gar nicht sieden, wie ich gerne schneiden würde...

Und hier ein paar Bilder von dem schönen Gerät: