28. November 2012

Warum Seifen...

Es gibt unzählige gute Blogs über Seifen im www, warum also ein weiterer?

Ich liebe das Herstellen von Naturseifen als kreativen und entspannenden Ausgleich zum Berufsalltag. Ich zeige Dinge, die ich produziert habe, gerne und teile dadurch meine Freude darüber.
Ich habe zu Beginn der Seifenmacherei aus verschiedenen Blogs erfahrener Siederinnen viele Anregungen, Tipps und Rezepte entnommen und möchte davon etwas zurückgeben.

Außerdem fragen mich Freunde und Bekannte oft, wo man sich meine Seifen anschauen könne - bitteschön, hier geht es!

Meine erste Seife habe ich mit zitternden Knien und komplett vermummt am 11.6.2012 gesiedet. Danach war ich unglaublich stolz und glücklich, dass es gelungen war. In meinem Kopf geisterten Bilder von explodierender Natronlauge und demolierten Küchen...Ich hatte einen riesen Respekt vor dem Umgang mit der Lauge!
Deshalb ist meine allererste Seife auch völlig schlicht, ungefärbt und unbeduftet geplant gewesen - bloß keine unnötigen Schwierigkeiten provozieren!

Meine erste Seife "Luxusseife Natur" ungefärbt, ohne Duft, gesiedet am 11.6.2012


Tja, inzwischen habe ich reichlich 80 Seifen gesiedet, meine Küche steht noch und ich habe auch noch sämtliche Haut auf meinen Knochen. 
Ich habe viel gelernt und probiert, und ich liebe das Seifemachen und natürlich auch das Benutzen der Seifen!