1. März 2013

Karottenseife



Ich habe einen neuen Stempel mit meinem Namen! Lele hat ihn mir angefertigt, mit ein paar Entwürfen, sie war da sehr geduldig - vielen Dank! Ich finde, er wirkt auf einer runden Seife besonders hübsch.

Das verwendete Rezept habe ich ähnlich schon einmal gesiedet, ich mag es sehr gerne.
Drin sind: 33% Olivenöl, 25% Palmöl rot bio, 20% Kokosöl, 10% Sheabutter, 8% Avocadoöl, 4% Rizinusöl.
Die Lauge habe ich reduziert mit etwas Sole, Zucker und destilliertem Wasser angerührt, als Restflüssigkeit kam 20% Karottensaft mit eingerührtem Ziegenmilchpulver zu den Fetten vor Laugenzugabe. Außerdem habe ich etwas gemahlene Haferkleie im fertigen Seifenleim versenkt.
Die schöne orange-gelbe Farbe kommt vom Palmöl und vom Karottensaft.
Beduftet ist die Seife mit einer Mischung ätherischer Öle, die würzig-holzig riecht und mir sehr gut gefällt (Gurjunbalsam, Orange süss,  Zeder Himalaya, Koriander, Cassia, Patchouli, Lemongras, Tagetes)

Die große runde Seife ist übrigens in einer Pringles-Dose entstanden, die kleine kommt aus einem Regenfallrohr aus dem Baumarkt. Beide haben 4 Tage in der Form verbracht und kamen mir ohne Einfrosten "entgegengehüpft".