25. Mai 2013

Für Sensibelchen und Babies

Babyseife I
Eine Freundin hat mich gebeten, für ihre zweijährige Tochter eine Seife zu sieden (bisher gab es für die Kleine nur Wasser pur und ein wenig Öl ins Bad). Ich habe zwei Varianten einer Babyseife gemacht - eine ohne und eine mit etwas Schaumfett, beide natürlich komplett unbeduftet und ungefärbt. Beide Seifen sind mit 10% überfettet. Jetzt lasse ich die Seifen mindestens 3 Monate reifen, dass schön mild werden.

Außerdem habe ich mal wieder eine Ziegenmilchsole für das Gesicht hergestellt. Mit viel Mohnöl, Nachtkerzenöl und Sheabutter.
Und noch eine unbeduftete und ungefärbte Seife ist entstanden: aus viel Olivenöl, etwas Kokosöl und Kakaobutter (in Anlehnung an das 72er Rezept).

Die letzte neue Seife im Bunde hatte ihren eigenen Kopf bezüglich der Farbe. Mir schwebte ein lichtes Grau kombiniert mit Braun und dunklem Violett vor. Dazu hatte ich den Hauptleim mit ganz wenig Flüssigfarbe Indigo (Gracefruit) gefärbt, durch die nicht ganz weißen Fette wurde es wundervoll hellgrau. (Weil meine blau geplanten Seifen in letzter Zeit öfters grau wurden). Doch nach 24 Stunden ist daraus ein helles Grün entstanden, das einen leicht giftigen Ton hat - brrrrr!
Die Streifen im Inneren entsprechen meinen Farbvorstellungen, aber der Hauptleim ist farblich nicht meine Sache.



Babyseife I (ohne Schaumfett)
mit 75% Olivenöl nativ, 13% Sheabutter, 8% Kakaobutter, 4% Rizinusöl
die Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker, viel frische Ziegenmilch zu den Fetten.
Die Seife erreicht im soapcalc einen Pflegefaktor von 75!



Babyseife II (mit 15% Schaumfett)
mit 60% Olivenöl, 15% Kokosöl, 15% Sheabutter, 7% Avocadoöl, 3% Rizinusöl
auch hier wurde die Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker und ich gab frische Ziegenmilch zu den Fetten.



Mohn-Ziegensole
mit 28% Olivenöl, 27% Babassuöl, 20% Blaumohnöl, 10% Nachtkerzenöl, 10% Sheabutter, 5% Rizinusöl (Überfettung 12%)
Lauge mit gesättigter Ziegenmilch-Sole, etwas Rügener Heilkreide kam zu den Fetten, ungefärbt und unbeduftet



Olivenziege
70% Olivenöl (nativ), 22% Kokosöl, 8% Kakaobutter
Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten, unbeduftet
mit Adern aus Goldmica, die ich ein wenig "untergehoben" habe mit einem Löffel



Olive-Avocado-Raps
30% Olivenöl, 20% Avocadoöl, 20% Kokosöl,18% Rapsöl, 8% Kakaobutter, 4% Rizinusöl
Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Farbe:
Hauptleim mit Indigo-Flüssigfarbe (der wurde leider grün), Streifen mit schiefergrau und vandyckbraun von timeconnect und Violett-Flüssigfarbe (Gracefruit)
Duft: PÖ Figue & Brown Sugar (Manske)
Das giftige Grün wirk auf den Fotos sanfter als es ist es herrscht kein schönes Licht bei diesem Wetter.