31. August 2014

Neues...

Es wird Zeit, dass ich euch die neuen Seifen zeige. Ach ja, die liebe Zeit - besonders im Sommer gibt es soooo viel zu tun, und meine Tage sind einfach zu kurz! Seit einer Woche arbeite ich wieder, es zieht mich viel nach draußen, und in der Siedeküche stapelt sich auch die Arbeit...aber irgendwie ist in der warmen Jahreszeit alles leichter, geht es euch auch so?
Bitteschön, der Auftritt der "Neuen"

Edelziege

Diese Seife könnte ich glatt nur für mich behalten! Ich liebe helle ungefärbte Ziegenmilchseifen, und ich liebe zarte herb-süsse Blütendüfte mit einer warmen Holznote als Basis. Die Seife besteht aus Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Sojaöl, Sheabutter und ein wenig Rizinusöl und Stearinsäure. Viel frische Ziegenmilch, Salz, Zucker und Seide machen die schlichte pflegende Schönheit perfekt.



Buffalo Bill

Auch für Männer gibt es ein neues Pflegeschätzchen, das umwerfend duftet - herb-frisch nach Kräutern, Gewürzen und Holz - yammi! Buffalo Bill enthält viel frische Büffelmilch und besteht aus Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Distelöl, Kakaobutter, Rizinusöl und Stearinsäure. Der Stempel ist von Ronny - genial, oder?


Schwarze Johanna

Die Seife fand viel Zuspruch, sowohl optisch als auch duftmäßig. Ihr kennt meine anderen Seifen und wisst, dass so bunt eigentlich nicht mein Ding ist. Aber ich habe beschlossen, dass auch diese Seife in Serie gehen wird und noch Ergänzung finde in einer Zitronen- und einer Erdbeerseife - genauso quietschbunt und fruchtig duftend als "Freche Früchtchen" für die Spielzeigmesse in Leipzig Anfang Oktober (jaaaa, da wird es voraussichtlich ein paar meiner Seifen an einem Stand zu kaufen geben)
Schwarze Johanna besteht aus Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Distelöl, Kakaobutter, Rizinusöl und Stearinsäure und Kokosmilch und duftet sehr fruchtig nach Johannisbeeren.


Blackcurrant (vorläufiger Titel - ich suche noch einen schönen Namen)

Geplant war, nur eine der beiden Johannisbeerseifen in Serie gehen zu lassen. Aber eine liebe Wiederverkäuferin möchte diese Seife gerne haben, also wird auch sie nachproduziert. Die Rezeptur entspricht der von Schwarze Johanna, der Duft ist auch nach Johannisbeere, allerdings ein wenig frischer als der andere.

Samtpfote

...ist eine nach Vanille und Holz duftende Seife, von der ich mir im Laufe der Reifezeit ein tiefes Dunkelbraun erhoffe. Eine Ziegenmilchseife mit viel Mandelöl, Reiskeimöl, Distelöl und Sheabutter sowie Kokosöl, Rizinusöl und Stearinsäure - das ist ganz mein Ding! Welcher Katzenstempel die Seife später zieren wird muss ich noch entscheiden - oder vielleicht gibt es auch verschiedene Katzenmotive?

Schwarzes Schaf und Unschuldslamm

Ich bin schon so oft nach Schafsmilchseifen gefragt worden und habe mich endlich entschlossen, welche herzustellen. Natürlich kommt für mich dafür nur frische Schafsmilch in Frage (die ich von einer kleinen Kooperative in der Umgebung beziehe), allerdings habe ich diese Milch mit Schafsmilchpulver noch etwas gepimpt. Beide Seifen sind nach gleichem Rezept gesiedet, nur die Düfte sind verschieden und Schwarzes Schaf ist gefärbt. Die Seifen bestehen aus Olivenöl, Kokosöl, Distelöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rizinusöl und Stearinsäure. Unschuldslamm duftet sauber und frisch und das Schwarze Schaf hat einen warmen holzigen Duft mit ein wenig Frische und einer leichten süssen Note.

 Schafsmilchseife Argane

...heißt so, weil sie einen großen Schwupp Arganöl enthält. Ansonsten besteht diese Seife aus Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter und Rizinusöl und natürlich frischer Schafsmilch. Die Seife duftet nach Grapefruit. Ich habe zum ersten mal eine Milchseife gelen lassen, dachte, die Farbe wird gruselig verwischt braun...und ich bin angenehm überrascht.

Gestern habe ich wieder einige Zeit in der Siedekücke verbracht und eine tolle Weizenseife produziert... aber die gefällt mir so gut, dass sie einen extra-Beitrag wert ist. In ein paar Tagen - bis dahin!