9. Mai 2015

Auftragsproduktionen

So vieles habe ich seit meinem letzten Blogeintrag produziert. Im nächsten Post erwartet euch dazu eine kleine Bilderflut, wem das zu unübersichtlich ist, kann auch auf meiner online-Pinnwand bei pinterest schauen (das findet ihr links unter "Interessante Links"). Tja, wie immer im der Vorweihnachtszeit war der Kalender rappelvoll mit Auftragsproduktionen und Märkten. Da ich alles nebenberuflich mache, ist das viel Zeit, und irgendwo muss ich sparen...also weniger Internetzeit und damit ein verwaister Blog.
Im Januar waren meine Seifen auf der Grünen Woche in Berlin und im März habe ich eine tolle regionale Messe mitgemacht: "Schau auf Design". 

Von den Auftragsproduktionen lagen mir neben der Regionalware (die ich euch in einem vorangegangenen Post schon vorgestellt hatte) zwei Sachen besonders am Herzen:



Für eine kleine Kaffeerösterei in Plauen habe ich in der Vorweihnachtszeit 2014 Kaffeeseife ganz dekadent mit Äthiopischem Yrgacheffe (fair trade und bio) produziert (daneben habe ich auch gleich mein Kaffeeseifenrezept umgestellt auf diesen tollen Espresso):
Wir (der Kaffeeröster und ich) haben verschiedene Varianten des Röstens und des Verseifens ausprobiert: z.B. als Kaffee geröstet und gebrüht, als Espresso geröstet und gebrüht, mit extra Duft und ohne extra Duft, als Laugenflüssigkeit oder nur als Flüssigkeit zum fertigen Seifenleim bei Laugenansatz 1:1. Kurz nach dem Sieden kam bei der unbedufteten Seife das Espresso-Aroma ganz toll durch, aber nach 8 Wochen war davon leider nix mehr übrig.
Entschieden haben wir und daher für die Variante Espresso und beduftet mit einem Kaffee-Duft. So schnell konnten wir gar nicht schauen, wie die Seifen ausverkauft waren. Nachschub gibt es aber erst wieder in der Vorweihnachtszeit, es soll etwas besonderes bleiben.



Die zweite Auftragsproduktion, die richtig Spaß machte, waren Seifen für Janet Schaer (KLICK), einer Moderatorin, Rednerin und unglaublich motivierenden Frau bei mir um die Ecke. Sie wollte beim Sieden dabei sein, was eigentlich ungewöhnlich ist, aber es war toll! Wir haben gemeinsam die Rezepte erarbeitet und die ersten Proben gesiedet und uns dabei fotografieren lassen. Heraus gekommen sind zwei runde Seifen mit Engelchen und Teufelchen - Stempelentwurf von Janet - und eine soap-on-the-rope Duschseife mit ihrem Namenszug (falls jemand mit Janet duschen möchte, hihi!), die eine ungewöhnliches und tolles Format hat.

...so, und jetzt flitze ich auf einen kleinen Markt in Plauen zum Stadtfest. 
Bis ganz bald, danke für´s Lesen und Anschauen!