29. November 2012

Reiterswirl - Nummer 79

Bei meiner Ziegenmilchseife "Rain Barrel" vom 18.11.2012 habe ich eine neue Swirltechnik probiert, die inzwischen von den Mädels im Seifentreff den Namen Reiterswirl bekommen hat und mir ausgezeichnet gefällt.




Das Seifenrezept:
50% Reiskeimöl
20% Olivenöl
15% Babassuöl
10% Sheabutter
3% Rizinusöl
2% Stearinsäure
Überfettung 10%
Die Lauge habe ich mit 25% Ziegenmilch und 10% Sole angerührt.
Beduftet ist die Seife mit dem PÖ Rain Barrel, gefärbt habe ich mit scharzem Seifenpigment.

Der Seifenleim war durch die vielen flüssigen Fette und durch die kalte Verarbeitung sehr lange flüssig, so dass ich ewig Zeit zum Färben und Marmorieren hatte.

Ich habe einen Teil des Seifenleimes mit schwarz gefärbt. 
Zunächst wurde etwa die Hälfte des hellen Leimes in die Blockform gefüllt, danach eine Schicht und ein paar Kleckse schwarzer Leim. Obendrauf wieder heller Leim.
Die Höhenlage der schwarzen Schicht habe ich mir an meinem Swirlgerät "Kleiderbügel" markiert. Nach komplettem Einfüllen des Leimes habe ich in der Mitte der schwarzen Leimschicht beginnend spiralförmig nach außen geswirlt.
Geschnitten wird der Seifeblock ganz normal, wie Brot.