5. Januar 2013

Einlegerseife im Dividor

Gestern war Premiere für neue Formen, nämlich eine Kringelform für Einleger und für einen Dividor von Gisella Mannske.
Vormittags habe ich die Einleger gemacht aus: je 20% Erdnussöl, Olivenöl, Kokosöl, Palmöl und dazu 13% Kakaobutter, 5% Rizinusöl und 2% Stearinsäure. Gefärbt ist mit Seifenpigment schwarz von Parfumwolke.
Ich wollte schnelles Härten, deshalb sind viele feste Fette drin.
Dann hatte ich erst spät abends wieder Zeit, die Seife fertig zu machen, die Kringel waren schon ein wenig zu fest. Ich habe sie ausgeformt und auf den Boden des Dividors gelegt und den zweiten Leim hergestellt aus:
40% Avocadoöl (roh), 25% Olivenöl (nativ), 15% Kokosöl, 13% Sheabutter, 5% Rizinusöl und 2% Stearinsäure. Zur Lauge kamen 10% Sole und etwa 7% Zucker. Zum Seifenleim gab ich 10% Sojacreme (Gesamtflüssigkeitsmenge 32%). Bei 25°C gab ich die Lauge zu den Fetten, der Leim zog schnell an und war schon ein wenig zu fest...Ich hatte nicht bedacht, dass Avocadoöl das Andicken des Seifenleimes beschleunigt. Der Leim ließ sich nicht mehr sehr gut um die Einleger gießen und die Oberfläche war uneben.
Beduftet habe ich den grünen Leim mal wieder mit Ätherischen Ölen: Lemongras, Patchouli und Orange süß.
Heute beim Schneiden gab es durch die Luftlöcher und die unebene Rückseite viel Verlust...mal sehen, was ich mit den Restern mache.
Außerdem bin ich nicht fähig, mit dem Messer (und das musste ich benutzen, da ich im Divodor die Trennstege nicht eingelegt habe) gerade Kanten zu schneiden. Also habe ich mit dem Draht nachgeschnitten und noch mehr Verschnitt erzeugt. Ich mag einfach keine krummen Seifen, außer es ist gewollt.
Beim nächsten Mal benutze ich für die Einleger ein Rezept für weichere Seife, da geht das Schneiden besser und ich habe mehr Zeit, den zweiten Teil zu fertigen.

Aber egal, inzwischen gefällt mir die Seife für die Dividor-Einleger-Premiere recht gut.
Die herrliche grüne Farbe kommt von den nativen Ölen und ist in natura kräftiger - heute ist es hier wieder nur trüb...