3. Januar 2013

Zwei Neujahrsseifen

Etwas verspätet, nämlich erst gestern, habe ich zwei Neujahrsseifen gemacht. 
Eine Seife sollte graue Schichten mit ein paar weißen Einlegern  (Kantenschnitte) bekommen, die andere irgendwie schwarz-weiß, wobei ich gestern auf einen kleinen Vorrat von farbigen Micas gestoßen bin.
Naja, irgendwie kommt es meist anders. Grau wurde durch das PÖ Olivgrün und das wunderbare dunkle Lila der Mica hat sich in Rosé gewandelt. Schön finde ich die beiden dennoch und bin zufrieden.

Seife Nr 93 - Grüner Reis
30% Olivenöl, 25% Reiskeimöl, 15% Kokosöl, 13% Sheabutter, 10% Walnussöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure. In der Lage sind wie üblich in letzter Zeit 10% Sole und 10% Zucker, zu den Fetten kam noch 10% Sojacreme. Insgesamt habe ich mit 35% Flüssigkeit gearbeitet. Durch die geringe Temperatur (25°C) war es ein schöner Marmorierleim, der nach etwas längerem Pürieren leicht anzog. Beduftet ist die Seife mit PÖ Saffran und Ceder von den Verseifern - Hmmmmm, lecker! Gefärbt habe ich mit Schiefergrau dunkel von Vita von Waldehoe (das jetzt olivgrün aussieht). Eine kleine Silber-Mica-Ader erkennt man mit Adleraugen und auf der Oberseite ist auch etwas Mica.

Seife Nr 94 - Marmor-Raps
35% Olivenöl, 25% Rapsöl, 15% Kokosöl, 15% Sheabutter, 4% Jojobaöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure. Lauge mit 10% Sole und 10% Zucker, außerdem 10% Sojacreme zum Seifenleim (insgesamt 33% Flüssigkeit). Auch hier konnte ich durch die Pürierdauer die Konsistenz des Leimes hervorragend beeinflussen. Nach knapp 5 min etwas festere Kartoffelsuppe, nach weiteren 5 min zog der Leim an, blieb aber weiterhin sehr schön geschmeidig zum Verarbeiten. Einen kleinen Teil des Leimes habe ich mit Seifenpigment schwarz von Parfumwolke eingefärbt.
In die Block-Form wurde zunächst etwas weißer Leim gefüllt, darauf die Hälfte des schwarzen Leimes längs in Streifen gegossen und mit einem Teelöffel untergehoben. Dann die erste Mica-Schicht. Danach wieder weißer Leim, ein paar Kleckse schwarz und mit dem Löffel unterheben. Die zweite Micaschicht darauf verteilt und den Rest weißen Leim in die Form gegeben.
Beduftet ist mit PÖ Orangenblüte (Verseifer), das mir sehr gut gefällt. Es erinnert ein wenig an Neroli-ÄÖ.

Die hübschen Seifenschalen auf den Fotos habe ich von Brixie bekommen - dankeschön! 



Seife Nummer 93 - Grüner Reis



Seife Nr 94 - Marmor-Raps