17. Januar 2013

Shea-Mandel-Ziege

Ich liebe Ziegenmilchseifen, benutze sie selbst am liebsten unbeduftet. Deshalb ist noch eine unbeduftete Ziegenseife entstanden, bei der ich ein paar Reste verwertet habe.
Ich habe sehr kalt gearbeitet und erstmals die Ziegenmilch vor der Laugenzugabe zu den Fetten gegeben, püriert und dann erst die Lauge zugefügt. Das klappte prima, erspart das Einfrieren der Ziegenmilch vor der Laugenzubereitung und erleichtert das Herstellen der Lauge enorm.
Im unteren Teil habe ich Reste meiner Einlegerseife vom 5. Januar verarbeitet. Der Leim dort ist aufgehellt mit etwas Weiß von boesner und ich habe eine kleine Marmorierung mit grünem Mica gemacht.
Das Rezept besteht aus:
25% Babassuöl, 20% Mandelöl, 20% Olivenöl, 20% Sheabutter, 15% Avocadoöl (raffiniert).
Die Lauge wurde flüssigkeitsreduziert angerührt und enthält etwas Wasser, 10% Sole und 5% Zucker. Die Ziegenmilch (20%) enthält zusätzlich 5% Ziegenmilchpulver.

Der Fleck im oberen Teil rührt auch von der Einlegerseife her.