17. Januar 2013

Drei Frauen

...haben mich beim Seifesieden auf den für mich richtigen Weg gebracht. 
Deshalb bekommen meine Seifen Nr 99 + Nr 100 + Nr 101 ihre Namen, ein kleiner Dank.

101 dandelion, 99 sigridzet, 100 Brixie (von links nach rechts)

sigridzet (Nr 99)

 
Ich habe sigridzet im Forum Seifentreff letzten Sommer kennengelernt, als ich noch ein ziemlicher Frischling war. Ich bekam sehr viele Rezepte von ihr, wir haben oft telefoniert und sie hat meine ersten selbst erstellten Rezepte unter die Lupe genommen und mir sehr viele unschätzbare Tipps gegeben, ohne die viele Seifen sicher missraten wären. Liebe sigridzet, ich danke dir dafür!
sigridzet liebt Babassu, Mandelöl und das PÖ Yuzu+, deshalb musste das alles in die Seife.
Sie hat mir viele ihrer eigenen Seifen geschickt, meist sind es gut durchdachte Schichtseifen, die in ihrer Schlichtheit und Geradlinigkeit sehr konsequent und perfekt sind. An dieser Gestaltung habe ich mich orientiert.
Das Rezept:
je 20% Babassuöl, Mandelöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Sheabutter,
Lauge mit reduzierter Flüssigkeit (Wasser und Sole), Ziegenmilch mit zusätzlichem Ziegenmilchpulver zum Seifenleim gegeben
gefärbt mit Margo cutipp schwarz, Hobelreste weiß und schwarz im unteren Teil
Duft: PÖ Yuzu+ von den Verseifern


Brixie (Nr 100)


 
Brixie kenne ich aus der Rührküche, ich habe ihre Seifen dort und auf ihrem Blog schon bewundert, Rezepte notiert und ihre Gestaltungsideen aufgeschrieben, bevor sie mich wahrgenommen hat. Sie ist eine der Schuldigen, dass ich siede, denn vor meiner ersten Seife schaute ich mir ewig lange mit großer Bewunderung verschiedene ihrer Seifen an.
Seit dem Spät-Sommer tauschen wir uns viel aus, ihr verdanke ich die Geradlinigkeit in der Gestaltung (ich habe da bei Brixie viel abgeschaut) und ein paar wirklich aufregende und sehr einfache Swirls, die sie sich ausgedacht und die ich einfach nur nachgemacht habe. Und nicht zuletzt habe ich eine online-Freundin gefunden, die ich unbedingt einmal im richtigen Leben treffen möchte. Liebe Brixie - herzlichen Dank für alles!
Brixies Seifen sind für mich gekennzeichnet durch wohldurchdachte Rezepte und Gestaltung mit einem kleinen "Pfiff" bei jeder Seife. Die Rezepte sind rund und die Seifen oft mit natürlichen Farben gefärbt und Ätherischen Ölen beduftet. Das habe ich versucht umzusetzen. 
Das Rezept:
je 25% Babassuöl und Olivenöl, je 15% Aprikosenöl, Reiskeimöl und Sheabutter, 5% Rizinusöl,
Lauge mit reduzierter Flüssigkeit (Wasser und Sole), Ziegenmilch mit zusätzlichem Ziegenmilchpulver zum Seifenleim gegeben
gefärbt mit Schiefermehl dunkelgrau und Mica Pearlsilber
Duft: Mischung aus Ätherischen Ölen (Cananga, Gurjunbalsam, Orange, Amyris, Koriander, Patchouli, Macis, Cassia)


dandelion (Nr 101)


Dandelion ist die Swirlkönigin im Seifentreff, die ihr Wissen bereitwillig in tollen Tutorials und geduldigen Erklärungen teilt. Seit dem Herbst löchere ich sie in emails mit endlosen Fragen zum perfekten Marmorier-Seifenleim. Sie hat eine ganz besondere und unkomplizierte Arbeitsweise entwickelt, die es mir ermöglicht hat, wirklich schöne Swirls zu gestalten. Außerdem habe ich dank ihr viele wunderschöne Farben, die in Deutschland nicht erhältlich sind. Und nicht zuletzt hat mich ihr sehr gut durchdachtes Baukastensystem für Rezepte dazu gebracht, eine Rezepttabelle für mich selbst zu entwickeln, die mit einem kurzen Blick unzählige Möglichkeiten bietet. Liebe dandelion, danke fürs Teilen und deine geduldigen Erklärungen und für alle schönen Rohstoff-Päckchen!
Die Seifen von dandelion sind meist wundervoll geswirlt, haben eine tolle Haptik und einfache aber sehr pflegende Rezepturen. Und sie duften himmlisch! Das wollte ich auch so machen.
Das Rezept:
30% Olivenöl, 25% Babassuöl, 23% Reiskeimöl 15% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge mit reduzierter Flüssigkeit (Wasser und Sole), Ziegenmilch mit zusätzlichem Ziegenmilchpulver zum Seifenleim gegeben
gefärbt mit Blaupaste und Seifenpigment schwarz (Parfumwolke)
Duft: PÖ Watercress & Aloe von Natures Garden