17. Februar 2013

Alles Kürbis oder was...


Ich benutze im Augenblick eine wundervolle Kürbisseife meiner Seifenfreundin dandelion. Ich liebe sie, wunderbarer Schaum und sehr pflegend. Anlass für mich, ein paar Variationen von Kürbiskernseifen auszuprobieren.

Alle Seifen enthalten in der Lauge 10% Sole und Zucker, die Laugenflüssigkeit ist reduziert und die Restflüssigkeit kam als Ziegenmilch mit eingerührem Ziegenmilchpulver zu den Fetten. Ich habe kalt gearbeitet, die Seifen haben nicht gegelt.

Pumpkin I
36% Kürbiskernöl, 25% Kokosöl, 20% Olivenöl, 13% Sheabutter, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
beduftet mit PÖ Black Cafe (Gracefruit), Überfettung 9%, 
einen Teil des Leimes mit Titandioxid aufgehellt

Pumpkin II
35% Kürbiskernöl, je 20% Olivenöl und Babassuöl, 14% Sheabutter, 5% Jojobaöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, beduftet mit PÖ Jamaican Vanilla Coffee (Natures Garden), Überfettung 10%
einen Teil gefärbt mit schwarz von Parfumwolke bzw. Titandioxid

Pumpkin III
je 30% Kürbiskernöl, Olivenöl, Kokosöl, 8% Jojobaöl, 2% Stearinsäure,
beduftet mit PÖ Hazelnut (Gracefruit) - das extrem angedickt hat, Überfettung 9%
einen Teil gefärbt mit schwarz von Parfumwolke
Auch wenn die Seife sehr grob geworden ist - mit gefällt sie so, und der Duft passt hervorragend zum Eigengeruch des Kürbiskernöles.



Pumpkin IV
Hier habe ich gegenüber der vorherigen Seife das Schaumfett nur ausgetauscht:
je 30% Kürbiskernöl, Olivenöl, Palmkernöl, 8% Jojobaöl, 2% Stearinsäure
beduftet mit PÖ Hazelnut (Gracefruit), Überfettung 9%
einen Teil gefärbt mit schwarz von Parfumwolke
Auch hier gefällt mit das grobe Aussehen der Seife.

Pumpkin V
45% Olivenöl, 25% Kürbiskernöl, 23% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
beduftet mit PÖ Black Cafe (Gracefruit), Überfettung 9%
einen Teil des Leimes gefärbt mit schwarz von Parfumwolke bzw. Titandioxid