21. Februar 2013

Testseife für Parfümöl

Ich habe am Samstag ein paar Parfümöle von The Fragrancy getestet. Die Angaben dort sind leider unzuverlässig, ich habe schon böse Überraschngen erlebt.
Das Seifenrezept zum Testen:
25% Olivenöl, 23% Kokosöl, 15% Reiskeimöl, 15% Kakaobutter, 15% erdnussöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure. 
Flüssigkeitsmenge 38%, Lauge (reduziert) mit 10% Sole und 10% Zucker sowie Seide,
Restflüssigkeit als Ziegenmilch zum Seifenleim.
Verwendet wurden jeweils 4% der Fettmasse an Parfumöl.
Ich habe zweimal 750g Seifenleim angerührt. Den ersten Teil habe ich für die PÖs 1 bis 3 gedrittelt,
den zweiten Teil in 6 gleiche Teile geteilt.
Zur Markierung habe ich die einzelnen Seifen mit unterschiedlichen Stempeln versehen.

Getestet wurden die PÖs:
1  Oud Black (kein Andicken)
2  Chengui winds (kein Andicken)
3  Almond milk (leichtes Andicken)
4  Lime & Lavender (kein Andicken)
5  Lavender & Vanilla (leichtes Andicken)
6  Wild Fig & Cassis (kein Andicken)
7  Damson Plum (mittleres Andicken)
8  Berry Noir (kein Andicken)
9  Blackcurrrant (kein Andicken)

Und hier das Foto der Verfärbung (Gesiedet am 16.2.13, fotografiert heute bei Tageslicht)
Reihe 1 von links nach rechts Nummer 1 bis 3
Reihe 2 von links nach rechts Nummer 4 bis 6
Reihe 3 von links nach rechts Nummer 7 bis 9

Zur Haltbarkeit des Duftes berichte ich später, auch darüber, ob sich Farbveränderungen intensiviert haben oder nicht.

Ich habe heute auch nochmal ein Foto der beiden bereits getesteten PÖs gemacht:
Fig & Brown Sugar von Gracefruit  (kein Andicken, Verfärbung gelblich, schwacher Duft) 
Moroccan Holiday von The Fragrancy (starkes Andicken, Verfärbung braun, leckerer intensiver Duft)