17. Februar 2013

Ich kann auch bunt!

Meine Seifenfreundin dandelion sprudelt über vor Ideen. Ihre neuesten Werke sind total bunt und Topfmarmorierungen, bei denen der Seifenleim zunächst in einen Topf getrichtert und anschließend über eine "Rutsche" in die Form gefüllt wird. Meine nachgemachte Seife ist bei weitem nicht so schön wie dandelions Ergebnisse, aber ich bin zufrieden.
Eine hübsche Einzelseife fiel auch noch ab.

Das Rezept:
30% Olivenöl, 25% Babassuöl, 20% Reiskeimöl, 18% Mandelöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure,
Lauge reduziert mit 10% Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zum Seifenleim,
beduftet mit Twilight in the woods (Natures Garden), Überfettung 9%, 
gefärbt mit Titandioxid und Farben von Parfümwolke (schwarz, seagreen, royal blue, brilliant blue)
Ich habe 35% Gesamtflüssigkeitsmenge benutzt und sehr kalt gearbeitet. Der Leim war ewig flüssig. 

EDIT:
Wie versprochen gibt es noch ein paar Bilder und die bei dandelion abgeschaute Anleitung zur Herstellung.

Zuerst habe ich die festen Fette geschmolzen und die Lauge angerührt. 
Alles schön abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die flüssigen Fette und das PÖ sowie die Ziegenmilch abwiegen und die Farben anrühren. Ich habe mich für 4 Farben und Titandioxid entschieden.
reduzierte Lauge mit Sole und Zucker - beim Abkühlen
angerührte Farben und Titandioxid - alles in Öl von den flüssigen Fetten mittels Minimixer dispergiert
Danach habe ich Ziegenmilch und PÖ zu den flüssigen Fetten gegeben, die abgekühlten festen Fette dazu und ordentlich püriert. Dann kommt die Lauge zu der Fettmischung, püriert habe ich nur ganz kurz, bis alles gut vermischt war (meist sind nur ein paar Püri-Stöße nötig). Anschließend wird der Seifenleim auf die Farbtöpfchen aufgeteilt, das Titantioxid kam in den Restleim im großen Topf. Verrührt wurde nur noch mit dem Löffel, um Andicken zu vermeiden.
Seifenleim gefärbt - ich nehme gerne etwas mehr schwarz und weiß
Für die Topfmarmorierung habe ich die Farben abwechselnd in einen weiteren Topf getrichtert (freihand) und nicht umgerührt.
so sieht es im Topf nach dem Trichtern aus - immer an dieselbe Stelle jeweils eine kleine Farbmenge
Für das Einfüllen in die Form habe ich mir eine Rutsche gebastelt, die von selbst gut gehalten hat (das ist ein Stegtool aus Acryl, das zum Pfundskerl gehört)
Pfundskerl mit Stegtool von Lumbinigarden
Dann wird der Seifenleim über die Rutsche in die Form gegossen. Ich habe die Rutsche nach einer Weile ein wenig nach oben gezogen, dass aller Leim in die Form passte. Beim Eingießen habe ich den Topf nicht hin- und herbewegt, sondern mittig immer an dieselbe Stelle gegossen.
fertig befüllte Form - beim letzten Rest habe ich dann die Rutsche entfernt und den Topf hin- und herbewegt beim Eingießen
Dann heißt es geduldig sein...