17. Februar 2013

Geklaute Rezepte

Vergangene Woche habe ich ein paar Seifen gemacht, bei denen ich geklaute Rezepte leicht verändert habe.

Buddha Seife - bei Chevallier geklaut
je 25% Kokosöl und Palmöl (rot), 20% Olivenöl, 18% Reiskeimöl, je 5% Kakaobutter und Rizinusöl, 2% Stearinsäure, 
Lauge mit 10% Sole, 10% Zucker, etwas Wasser, 
Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten, beduftet mit PÖ Marrakesch (behawe), ein paar gemahlene Schwarzkümmelsamen, 
Überfettung 9%
Die Seife war ewig weich - warum auch immer.

Vegi-Babassu für Arme - Grundrezept von Mini
Ich vertrage leider nicht so viel Schaumfett, deshalb habe ich eine Abwandlung probiert.
Tja, und diese Seife habe ich zweimal gemacht, weil ich mit dem PÖ White Ginger & Amber beim ersten Mal nicht gut klar kam - totaler Blitzbeton! Beim zweiten Mal war ich schneller, habe alles gut in die Form gebracht und konnte meine schönen neuen Stempel von Moon ausprobieren. 
Beide Seifen haben gegelt, was ich sonst vermeide.
55% Olivenöl, 30% Kokosöl, 10% Kakaobutter, 5% Rizinusöl. 
Lauge reduziert mit je 10% Sole und Zucker und Seide, Ziegenmilch mit gelöstem Ziegenmilchpulver zu den Fetten, 
Überfettung 8%.
Für dein zweiten Versuch habe ich statt Ziegenmilch Reismilch verwendet. 
Die zweite Seife hat eine phantastische Haptik, ich bin gespannt auf das Waschen...



Shea-Kabu-Seife - bei Mini geklaut
Die Seife habe ich zum Testen von zwei Parfumölen verwendet. Dazu gab es 500g Fettmasse, 
den Seifenleim habe ich geteilt und je Hälfte 10ml Parfümöl zugegeben.
Rezept: je 30% Olivenöl und Kokosöl, 20% Sheabutter, 15% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 
Lauge wieder mit Sole und Zucker, reduziert, 
Restflüssigkeit als Ziegenmilch plus Ziegenmilchpulver zu den Fetten.
Parfümöl 1 - Fig & Brown Sugar von Gracefruit
verhielt sich brav beim Verseifen, hat einen leichten Gelbstich bekommen
den Duft finde ich etwas "blass"
Parfümöl 2 - Moroccan Holyday von The Fragrancy
dickt extrem an, verfärbt mittelbraun
der Duft ist aber sooooo lecker...
PÖ Fig & Brown Sugar
PÖ Moroccan Holiday