4. Mai 2013

Kaltes verregnetes Wochenende...

...verschafft viel Lust zum Seifeln. Ich habe mir Büffelmilch aus dem Tiefkühler geholt und entstanden sind 5 Seifen. So viele waren es nur, weil ich ein bestimmtes Bild im Kopf hatte - eine ganz zarte Marmorierung, die aus feinen Streifen besteht, die die Seife dünn durchziehen - wie dünne Adern im Gestein. Aber die Seifen hatten ihren eigenen Kopf und der Leim dickte mir zu schnell an - ich habe 4 mal improvisiert, nix mit feinen Adern. Doch ich bin nicht unzufrieden mit den Ergebnissen und übe demnächst weiter...
Ich hatte übrigens viel zu tun letzte Woche, erst gestern habe ich gestempelt (nach 6 Tagen) - das ging wunderbar!



Haselnuss-Shea
Dieses ist die einzige der Seifen, die optisch so geplant war.
Mein Seifenrezept mit 25% Sheabutter habe ich diesmal mit Haselnussöl ausprobiert, weil ich dieses Öl sehr gerne in der Seife mag. Außerdem habe ich mal wieder grüne und schwarze Konfettis im unteren Teil der Seife versenkt.
Das Rezept:
je 25% Olivenöl, Haselnussöl, Sheabutter, Kokosöl, Überfettung 10%
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker, 1:1 reduziert, Restflüssigkeit als Büffelmilch zu den Fetten
Tja, ob ihr es glaubt oder nicht - ich weiß nicht mehr, welches PÖ ich benutzt habe...
Beim Topping habe ich ein paar Wellenlinien mit einer Gabel gezogen - gefällt mir sehr gut.




Aprikosen-Büffel
Versuch Nummer 1 der Marmorierung habe ich durch Klecksen gerettet...
Die Seife besteht aus
40% Olivenöl, 22% Babassuöl, je 12% Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, 2% Stearinsäure, Überfettung 10%
Lauge wie immer reduziert mit 10% Sole und Zucker, viel frische Büffelmilch zu den Fetten
Gefärbt mit Schiefermehl dunkel und Indigo (das grau wurde - macht aber nicht wirklich etwas)
beduftet mit PÖ Cracklin Birch (Natures Garden)




Reiskeim-Büffel
Hier war anfangs alles noch schick, doch beim Einfüllen wurde der Leim auch zu dick. Aber ich nähere mich meinem geistigen Bilde von Aussehen der Seife...
Es ist enthalten:
je 25% Olivenöl, Reiskeimöl, Palmkernöl, 13% Haselnussöl, 10% Sheabutter, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Lauge reduziert mit 10% Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Büffelmilch zu den Fetten
gefärbt mit Schiefermehl dunkelgrau, 
beduftet mit PÖ Beeswax (Behawe) - den Geruch habe ich zu schwach dosiert (2,5%) - aber mehr war gerade nicht da.




Nuss-Büffel
Der vorletzte Versuch kommt meiner Vorstellung am nächsten, entspricht ihr aber doch nicht wirklich.
Hier sind enthalten:
je 25% Haselnussöl und Babassuöl, 20% Macadamianussöl, 13% Sheabutter, 10% Walnussöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Lauge reduziert mit 10% Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Büffelmilch zu den Fetten
gefärbt mit Seifenpigment schwarz von Parfumwolke
beduftet mit PÖ Lemongras and Oakmoss von The Fragrancy (total lecker, aber es wird vielleicht noch nachdunkeln)




Sheaseife Olive-Avocado
Aus meinem letzten Versuch ist ein Klecksen und mit dem Löffel in der Form ein wenig Herumrühren geworden. Wobei ich bei dem Anteil Avocadoöl nicht wirklich dünnflüssigen Seifenleim erwartet habe. Diese Seife schrie nach einem Drachenstempel und hat ihn bekommen. Hier war das Stempeln ein wenig grenzwertig, das gute Stück ist gestern schon ziemlich hart gewesen.
Ich habe verseift:
30% Olivenöl, 23% Babassuöl, 22% Avocadoöl (hell), 20% Sheabutter, 3% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Lauge reduziert mit 10% Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Hafercreme zu den Fetten
(die Büffelmilch war alle)
gefärbt mit Seifenpigment schwarz von Parfumwolke
beduftet mit einer sehr gelungen Mischung Ätherischer Öle (Ho-Holz, Amyris, Benzoe, Patchouli) mit einem winzigen Spritzer PÖ Vanilla bean (Gracefruit)