1. Mai 2013

Pink Panther und andere neue Seifen

Es wird Zeit, die restlichen Seifen vom vorletzten Aprilwochenende zu zeigen. Eine Woche schlummerten sie in der Form, bevor ich Zeit zum Ausformen, Schneiden und Stempeln hatte. Ich bin (unfreiwillig) momentan sehr geduldig! Der Vorteil daran ist, dass das Stempeln mit diesen Seifen hervorragend klappt, insbesondere mit Acrylstempeln.


Pink Panther

Aus den Leim-Resten von "Mariechen" hatte ich cameen befüllt und noch eine Seife für kleine und große Mädchen gemacht. Ich mag die Blumenranken aus Mica sehr gerne, der Rest ist mir zu rosa...Im Dividor kam außerdem meine neue Strukturmatte aus Silikon zum Einsatz.
Der untere Teil der Seifenstücke ist im Topf marmoriert, wozu ich ein wenig Leim mit Pink Passion von Parfumwolke gefärbt habe, die oberste Schicht ist ungefärbter Leim.
Die Seife besteht aus:
30% Macadamianussöl, 25% Kokosöl, 25% Reiskeimöl, 10% Sojaöl, 10% Kakaobutter, Überfettung 9%
Lauge reduziert mit je 10% Sole und Zucker, der Rest kam als Sojacreme zum Seifenleim
Beduftet mit PÖ Lavender-Martini von Natures Garden



Reis-Weizen-Seife
 
Diese Seife hat nicht so ganz gemacht, was ich wollte. Ich hätte gerne dünnflüssigen Leim gehabt und wollte eigentlich feine schwarze und weiße Streifen durch den Block ziehen und swirlen, aber irgendwie habe ich ein wenig zu lange gerührt. Also der Trick mit in die Form gekleckstem Leim und in der Form ein paarmal mit dem Löffel untergehoben, das funktioniert im Notfall meist ganz gut. Das Ergebnis gefällt mir. Die dunkle Farbe des Grundleimes stammt übrigens vom Weizenkeimöl, die Seife wird sicher noch ein wenig dunkler durch das PÖ.
Das Rezept:
30% Reiskeimöl, je 25% Olivenöl und Kokosöl, 10% Weizenkeimöl, 8% Kakaobutter, 2% Rizinusöl, Überfettung 10%
Lauge reduziert mit 10% Sole und Zucker sowie etwas Seide, Restflüssigkeit als Hafermilch zum Seifenleim
Gefärbt mit Schiefermehl und Titandioxid
Beduftet mit PÖ Frankincence von Natures Garden (ich liebe diesen Duft!)



Schwedische Eiweißseife


Ich habe es endlich auch getan - eine Eiweißseife nach Rezeptvorlage von Anner Kerber, ein wenig abgewandelt. Diese Seife habe ich von fortunella aus dem Seifentreff bekommen, sie ist einfach traumhaft als Gesichtsseife, eine echte Konkurrenz zu meinen geliebten Salz- und Soleseifen mit Milch.
Ich habe verseift:
40% Olivenöl, je 25% Palmöl und Palmkernöl, 7% Lanolin, 3% Rizinusöl, Überfettung 11%
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker sowie 33% Rosenhydrolat
etwas Rügener Heilkreide zu den Fetten
3 verquirlte Eiweiß (vom Bauernhof natürlich!) kamen leicht verschlagen zum angedickten Seifenleim
Ich habe einen relativ hohen Flüssigkeitsanteil genommen, weil der Seifenleim bei der Zugabe von Eiweiß schnell anzieht, bei mir ließ sich alles noch wunderbar in Einzelförmchen füllen.



Baumwoll-Haselnuss-Seife

Und noch eine Seife ist entstanden, die mal wieder zeigt, dass ich immer noch zu faul zum Aussalzen von Seifenresten bin. Ich mache lieber Punkte-Konfetti-Seifen.
Ich habe verseift:
je 25% Olivenöl und Kokosöl, je 18% Baumwollsaatöl und Haselnussöl, 12% Sheabutter, 2% Stearinsäure, Überfettung 9%
Als Laugenflüssigkeit habe ich Nerolihydrolat benutzt und etwas Zucker und wenig Salz zugegeben, außerdem kam Titandioxid zur Laugenflüssigkeit. Der Duft des Hydrolats kam mir im Seifenleim zu schwach durch, ich habe etwas aufgepeppt mit PÖ Orangenblüte von den Verseifern.
Ich bin zufrieden mit dem Recycling, diese Seife gefällt mir von den gezeigten am besten.