9. Juni 2013

Melonenkern-Macadamia-Seife

 Die letzte Seife vom vergangenen Wochenende habe ich gestern ausgeformt und aufgehübscht mit einem Stempel von Lumbinigarden, der schon lange auf seinen Einsatz wartet.
Ich habe verseift:
33% Olivenöl, 20% Wassermelonenöl, 18% Kokosöl, 15% Macadamianussöl, 10% Kakaobutter, 4% Rizinusöl, 
Überfettung 10%. Die Lauge besteht aus 10% Sole, 5% Zucker und Wasser, die Restflüssigkeit gab ich als Büffelmilch zum Seifenleim. Beduftet habe ich mit dem PÖ Gingko-Limette von Behawe, das lecker duftet, aber angedickt hat. 
Farbe hatte ich zwar vorbereitet, aber wegen des PÖs habe ich die Seife mitbestimmen lassen und nicht gefärbt.
Die Seife ist schön glatt und fest, obwohl sie keine Gelphase hatte.
Jetzt habe ich noch Melonenkernöl für eine Seife, dann werde ich mich nach bezahlbarem Nachschub umschauen...