18. Juni 2013

Zum 1.Siedergeburtstag


Vergangenen Dienstag hatte ich 1-jähriges Siederjubiläum, das ich gemeinsam mit meiner lieben Siederfreundin fortunella mit einer Seife gefeiert habe. Gemeinsames Seifeln aus der Ferne - sie hat am selben Tag wie ich angefangen zu sieden, und wir haben beide beschlossen, das erste Rezept zu wiederholen.
Ich mochte meinen Erstling damals schon und das Rezept entspricht nach wie vor meinen Vorstellungen einer Seife, die ich am Waschbecken liegen haben möchte. Naja, ein paar kleine Veränderungen der prozentualen Anteile der Öle habe ich vorgenommen, und Kokoscreme wanderte auch in die Seife.
Ich habe auf Duft und Farbe verzichtet, nur ein wenig Mica ist in der Seife versteckt.

Mein Erstling war ein Rezept von Claudia Kasper "Luxusseife Natur" aus ihrem tollen Naturseifenbuch, 
mein jetziges Rezept enthält:
56% Olivenöl, 16% Avocadoöl, 10% Kokosöl, 10% Kakaobutter, 8% Mandelöl
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Seide, Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten
Mica black als Adern, mit dem Löffel untergehoben, Mica grün mit einem Stempel von Lumbinigarden
Ich habe ausnahmsweise warm gearbeitet und die Seife verpackt zum Gelen.
Ich freue mich schon aufs Waschen!

Und hier nochmal: meine allererste Seife nach einem Rezept von Claudia Kasper vom 11.6.2012: