29. Juni 2013

Myristinsäure


Dandelion hat mich mit ihren Versuchen dazu angeregt, Myristinsäure in Seifen zu versenken, da diese weniger schleimen. Sie hatte reine Myristinsäure in einer Seife  und Myricawachs in einer anderen benutzt, ich durfte ihre Seifen probieren und beide sind tatsächlich schleimfrei.
Also selbst probieren...und nicht bedenken, dass die Flüssigkeit erhöht werden sollte, weil der Seifenleim, wie bei Stearinsäure auch, schnell andickt.
Men erster Versuch endete mit fast fester Seife im Topf schon vor dem Einfüllen, 35% Gesamtflüssigkeit und Färben haben dafür gesorgt. Ich habe seit langem meinen alten Fehler begangen, den Willen der Seife zu ignorieren, alles wäre sicher gut gegangen, wenn ich nach Registrierung des schnellen Andickens nicht dennoch gefärbt hätte. Sehr rustikal - mir ist deshalb auch ausnahmsweise ein Name eingefallen: Myristic Rustica.
Und: ich weiß noch nicht genau, ob ich den Duft Green Amber (Natures Garden) mag oder nicht. In der Flasche war er toll, kurz nach dem Verseifen so richtig bääääh, jetzt gefällt mir der Geruch wieder besser. Mal sehen...

Beim zweiten Versuch war ich klüger und habe keine Marmorierung, sondern eine Farbschicht geplant und das 72er Rezept als Basis benutzt, das funktionierte zwar nicht ganz zu meiner Zufriedenheit (ein paar alte Schnipsel mussten in die Seife, das hat zu viel Zeit gekostet), aber besser. Mein Liebster hat mich bei der zweiten Seife (72er Mystea) vom Stempeln abgehalten - er findet die Seife so wie sie ist toll.

Beide Seifen schleimen nicht, das Ziel habe ich zumindest erreicht.
Ich weiß dennoch nicht, ob ich noch einmal Myristinsäure verseifen werde. So schlimm finde ich Schleimen bei milden Seifen nicht, außerdem habe ich einen Kese, wenn man schleimende Seifen beim Duschen dort hinein steckt, schleimt gar nix mehr. Und zum Händewaschen gibt es in meinem Seifenlager genügend Atlernativen, die nicht schleimen...

Eines ist mir aber unklar: was sorgt für die gelbe Farbe? Die Myristinsäure? Ich hatte wie meistens helles Olivenöl...


Myristic Rustica
32% Olivenöl, 25% Erdnussöl, 22% Kokosöl, 10% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 3% Stearinsäure, 3% Myristinsäure,
Überfettung 9%
Lauge mit 10% Sole, reichlich 5% Wasser, 5% Zucker
20% Ziegenmilch zu den Fetten vor Laugenzugabe (mit etwas zusätzlichem Ziegenmilchpulver)
Duft: PÖ Green Amber (Natures Garden)
Farben: Ultramarin, Tonerde blau (Mannske), Vandyckbraun (Timeconnect), Schiefermehl hell (Vita von Waldhoe)



72er Mystea
72% Olivenöl, 20% Kokosöl, 4% Stearinsäure, 4% Myristinsäure, Überfettung10%
Lauge mit 10% Sole, knapp 5% Wasser, 5% Zucker
17% Ziegenmilch zu den Fetten vor Laugenzugabe (mit etwas zusätzlichem Ziegenmilchpulver)
Duft: PÖ Olive Lush (Behawe)
Farben: Vagone Grüne Erde (Vita von Waldhoe)