3. November 2013

Zwei Kastanienseifen

Ich habe mir eine kleine private Escapade geleistet. Eigentlich stecke ich voll im Produktionsstress für Weihnachten, aber nachdem ich Kastanien bekommen hatte, mussten einfach zwei Kastanienseifen sein.
Für beide Seifen habe ich Kastanien gehackt und in destilliertes Wasser gelegt, das benutzte ich als Laugenflüssigkeit (danke cupper und waschkatze für die Anregungen im Seifentreff!)
Da ich aber Milchseifen über alles liebe, habe ich die Lauge 1:1 angesetzt (mit Zucker und Sole dazu) und die Restflüssigkeit als frische Ziegenmilch zu den Fetten gegeben.
Und: es war schön, nach längerer Zeit einfach mal wieder zu improvisieren und nicht alles zu dokumentieren!


Kastanienseife I



35% Olivenöl, 15% Reiskeimöl, je 13% Babassu- und Kokosöl, 12% Sheabutter, 10% Walnussöl, 2% Stearinsäure
Lauge mit Kastanienauszug in destilliertem Wasser, Zucker und Sole sowie Seide, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
gefärbt mit Margo Cutipp weiß und Pflanzenkohle (ich benutze zum Glück keine Holzkohle, seit kurzem weiß ich, dass dafür alles mögliche organische Material verbrannt werden kann; bei Pflanzenkohle sind es tatsächlich Pflanzen), Mica cupfer (Topping)
beduftet mit Frankincense and Myrrh (Gracefruit)




Kastanienseife II


38% Olivenöl, 20% Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 10% Walnussöl, 10% Ucuubabutter, 2% Stearinsäure
Lauge mit Kastanienauszug in destilliertem Wasser, Zucker und Sole und etwas Seide, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Mica-Adern mit Gold und Kupfer (naja, die haben sich ein wenig verkrümelt)
Beduftet mit Chergui Winds (The Fragrancy)