18. Dezember 2012

Haselnuss-Ziegenseife

gesiedet am 15.12.2012

Ich habe neue Farben von Vita von Waldhoe bekommen, die ausprobiert werden mussten. Und ich habe noch sehr viel Haselnussöl, das gut pflegende Seifen erzeugt. 
Die festen Fette bestehen diesmal aus 50%-Anteil, was ich lange nicht mehr gemacht habe, das flüssige Fett bildet ausschließlich 50% Haselnussöl.
Ich habe verseift:
50% Haselnussöl, 23% Kokosfett, 15% Kakaobutter, 10% Sheabutter und 2% Stearinsäure. Die Laugenflüssigkeit enthält 15% Sole, 5% Zucker, der Rest ist Ziegenmilch. Die Seife ist mit 8% überfettet. Für die Beduftung benutzte ich Parfumöl Black Linen & Amber, das ganz brav ist und nicht färbt und außerdem lecker duftet. Gefärbt habe ich die Seife mit Schiefermehl dunkel und Mangan schwarz. Die Farben sind sehr intensiv und lassen sich hervorragend in Öl lösen. Ich bin neugierig, ob sie ausbluten.
Als Swirl probierte ich einen Hanger-Swirl. Dazu schichtet man in eine Blockform verschiedene Farbschichten und benutzt dann den Kleiderbügel für ein paar Auf- und Ab-Bewegungen. Eigentlich wollte ich trichtern, aber der Leim war etwas zu fest, so daß ich mich anders entschieden habe.
Mir ist das Swirl-Muster ein wenig zu unruhig, sollte ich nochmals einen solchen Swirl machen, werde ich mich für eine Hauptfarbe entscheiden, der Rest fällt minimalistischer aus.
Seife Nr 89: