19. Dezember 2012

Luxusziege Variante III

Eines meiner Lieblingsrezepte ist von meiner Siederfreundin Brixie, die mir einmal ein Stück ihrer Luxusziege geschickt hat. Ich habe dieses Rezept schon zweimal leicht verändert nachgesiedet.
Diesmal wollte ich gerne zu meiner schwarzen Luxusziege (Nr 76) das weiße Gegenstück herstellen. 
Mit Mica-Ader, ein paar winzigen Einlegern und einem dramatischen Topping.
Aber mir ist entweder ein Wiegefehler beim Abwiegen der Flüssigkeiten passiert oder ich kann nur noch sehr flüssigen Seifenleim herstellen. Jedenfalls war der Leim ewig flüssige Kartoffelsuppe und kein Gedanke an Topping! Zu lange Pürieren ging nicht, die Seife sollte ja weiß bleiben und sich nicht zu sehr erwärmen. Also kein wirkliches Gegenstück...
Die Seife war zwei Tage in der Form (ich hatte vorher einfach keine Zeit zum Ausformen und Schneiden), dann musste ich sie herausprügeln, so hart war sie.
Das Rezept ist eine Abwandlung von Bixies Original:
28% Mandelöl, 28% Macadamianussöl, 25% Babassuöl, 15% Sheabutter, 4% Rizinusöl.
Die Lauge habe ich mit 10% Sole, 5% Zucker und Ziegenmilch angesetzt.
Beduftet ist die Seife mit einer wilden Mischung Ätherischer Öle, nämlich Amyris, Benzoe, Gurjunbalsam, Lemongras, Patchouli, Cananga, Zeder, Limette, Koriander und Pfeffer. Der Duft ist toll, aber leider nicht noch einmal herstellbar, weil ich mir die genauen Angaben nicht notiert habe
Und wer genau hinschaut, entdeckt auf der Oberseite ein wenig Glitter.