23. Dezember 2012

Zicken-Pflegebombe - das Rezept

Meine Seifenfreundin Brixie  hat auf ihrem Blog eine meiner Seifen getestet und bewertet, was mich sehr stolz macht. Danke vielmals für diesen tollen Testbericht!
Aus diesem Grund möchte ich das Rezept zu meiner Zickenpflegebombe genau veröffentlichen.
Ich habe verseift:
25% Sesamöl, 20% Babassuöl, 20% Mandelöl, 15% Sheabutter, 10% Jojobaöl, 7% Kakaobutter, 
3% Rizinusöl. 
Überfettung 11% nach Seifenrechner
Für die Lauge habe ich verwendet (500g Fettmasse):

30g Sole + 50g Wasser für die Lauge, nach dem Abkühlen auf etwa 30°C wurden 
85g Ziegenmilcheiswürfel in die Lauge gegeben und geschmolzen 
(diesen tollen Tipp habe ich von Brixie - danke dafür)
Als Duft habe ich für die Fettmenge folgende Ätherischen Öle gemischt:
1g Orange, 2g Cananga, 2g Patchouli, 2g Zeder himalaya, 10g Copaivabalsam, 0,5g Benzoe absolue
(tja, da habe ich gemischt, bis mir der Geruch gefiel. Ich würde jetzt whs. etwas mehr Benzoe nehmen, aber ich hatte nur diesen Rest zu Hause) 

Zusätzlich kamen dazu: 3 Messerspitzen Indigo zum Färben.