31. Dezember 2012

Meine vorletzte Seife dieses Jahr

Gestern ist eine Seife entstanden, mit der ich nicht besonders zufrieden bin. Ich wollte gerne Farbe ins Spiel bringen aber auch einen Seifenleim, der etwas schneller andickt. Die Flüssigkeit habe ich zu stark reduziert, so dass die Seife extrem schnell fest wurde.
Ich habe verseift:
je 34% Reiskeimöl und Olivenöl, 20% Kokosöl, 5% Jojobaöl, 5% Rizinusöl und 2% Stearinsäure.
Insgesamt benutzte ich 28% Flüssigkeit (echt zu knapp!), davon 10% Sole, 10% Wasser und 8% Sojacreme zum Seifenleim. In der Lauge sind außerdem 10% Zucker gelöst. Beduftet ist mit Karma Kazi von Sensory Perfection, das nicht färbt und bei dem ich auch kein Beschleunigen des Andickens vermute.
An Färben war nicht zu denken, nach knapp 2 Minuten Rühren hatte ich fast Seife am Stiel, die ich mit Mühe in die Form geprügelt habe. Für dramatisches Topping war der Seifenleim eigentlich schon zu fest, deshalb ist alles ein wenig zerfleddert.
Das letzte Missgeschick passierte heute morgens beim Stempeln, die Seife war schon so hart, dass mit drei Stücke dabei angebrochen sind - ärgerlich.
Aber sie schäumt schon sehr schön cremig.
Also ist dies nicht meine Jahresabschluss-Seife für 2012, ich habe heute nachmittags noch eine Seife gesiedet...

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch 
und alles Gute für das Neue Jahr!