2. Januar 2013

Seife zum Jahreswechsel

Eigentlich wollte ich am letzten Tag des Jahres keine Seife mehr sieden, sondern die abendliche Sylvesterparty mit Lagerfeuer und Kesselgulasch vorbereiten.
Doch dann war da plötzlich ein kleines Zeitfenster am Nachmittag, außerdem hat mit die Seife vom Vortag als Jahresabschluss-Seife nicht gefallen, und so ist eben doch noch eine Seife im alten Jahr entstanden.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Verseift habe ich für meine 92.Seife:
je 30% Reiskeimöl und Olivenöl, 20% Kokosöl, 13% Sheabutter, 5% Rizinusöl und 2% Stearinsäure. Beduftet ist das guten Stück mit eiem meiner ganz braven Lieblings-PÖs: Hagebutte-Malve von behawe.

Ich experimentiere nach wie vor mit verschiedenen Rezepten zwecks Überbetonung eines Öles und gutem Marmorierleim. Diesmal habe ich die Gesamtflüssigkeitsmenge mit 38% veranschlagt, davon für die Lauge 15% Wasser und 10% Sole (darin gelöst 10% Zucker) und 13% Sojacreme gemeinsam mit dem PÖ zu den Fetten vor dem Pürieren. 
Bei einer Temperatur von 25°C gab ich Lage zu den Fetten, hatte eine kurze false trace, die sich mit ein paar kurzen Pürierstößen gut wieder entfernen ließ.
Nach ganz kurzem Pürieren hatte der Leim die Konsistenz von Kartoffelsuppe - perfekt zum Marmorieren. Nach einer zweiten Phase Pürieren (maximal 1 min) begann der Leim zu zeichnen, so habe ich ihn benutzt.
Ein Teil des Leimes ist übrigens mit Pigment von Parfumwolke gefärbt.






Ich wünsche euch allen ein Glückliches Neues Jahr 2013!