23. Januar 2013

Drachenseife und zwei weitere Neue



Ich habe mir von Lumbinigarden einen tollen Seifenstempel machen lassen und am vergangenen Sonntag eine Seife dazu gesiedet. Moon macht wundervolle Stempel aus Holz auf Bestellung nach Kundenwünschen, ich bin sehr begeistert!
Das Rezept:
25% Kokosöl, je 20% Olivenöl, Palmöl, Reiskeimöl, 10% Kakaobutter und 5% Jojobaöl. Die Lauge (reduziert) besteht aus Sole mit 5% Zucker, zu den Fetten habe ich Ziegenmilch mit extra Ziegenmilchpulver gegeben. Beduftet ist die Seife mit PÖ Absinthe von Natures Garden - ein toller Duft!

Am Sonntag war sturmfrei in der Küche, so dass ich zwei weitere Seifen machen konnte.

Ziegensole Wildrose:
Ich mag Soleseifen und ich mag Ziegenmilchseifen. Für diese Seife habe ich eine Ziegenmilchsole hergestellt, ich bin gespannt auf das Gefühl beim Waschen!
Das Rezept:
27% Babassu unraff., 25% Olivenöl, 20% Rapsöl, 18% Sheabutter, 10% Wildrosenöl
ungefärbt und unbeduftet, weil ich die Seife als Gesichtsseife benutzen will.




Beton-Ziege:
Man nehme ein PÖ, das garantiert Blitzbeton und Griesbrei verursacht, nehme die normale Flüssigkeitsmenge, plane Farbe und Einleger und bilde sich ein: das wird schon!
Das Ergebnis: Blitzbeton wie aus dem Buch, Griesbrei-Seifenleim, die Einleger lassen sich kaum in den Leim in der Form schieben und die komplette Oberseite der Seifenstücke muss weggeschnitten werden. Naja, schließlich ist die Seife nicht wirklich schlimm geworden, aber nach dem Einfüllen dachte ich schon, dass dies meine erste Seife zum Einschmelzen wäre. Okay, sie bleibt so, aber de Rest vom PÖ liegt jetzt im Müll...
Das Rezept:
je 30% Olivenöl und Reiskeimöl, 25% Babassuöl, 15% Sheabutter
gefärbt mit Schiefermehl dunkelgrau, beduftet mit dem bösen PÖ Mysore Sandalwood von Gracefruit (dessen Duft in der Seife mir nicht mal besonders gefällt)