10. Februar 2013

Hochkant!

Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk eine Hochkantform bei Brambleberry gegönnt. Nachdem die Form eine Odyssee von den USA nach Deutschland hinter sich hatte, kam sie vor zwei Wochen endlich bei mir an. 
Ich muss noch ein wenig üben, bisher sind zwei Seifen entstanden, die schon ganz nett geworden sind, aber das geht sicher noch besser.

Hochkant die Erste
Der Leim war zu dick und die Farbe habe ich schlecht vermischt. 
Außerdem hatte ich mich mit der Menge total verschätzt - zuviel Fettmenge! Aus dem Restleim habe ich nach Ausgießen der Einzelförmchen Seifenkiesel und ein paar Schäfchen gemacht.
Verseift wurden: 30% Olivenöl, 23% Kokosöl, 20% Palmöl, 20% Reiskeimöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure. 
Zur Lauge (reduzierte Flüssigkeit) habe ich etwas Sole, Seide und Zucker gegeben, die Restflüssigkeit kam als Kokoscreme zum Seifenleim. 
Beduftet ist mit PÖ Herbs Ex (das behawe leider aus dem Programm nehmen will - ich habe gehamstert!).

Suchbild: 5 Kieselsteine sind aus Seife

Hochkant die Zweite
Auch beim zweiten Mal habe ich ein wenig zu lange gerührt, der Leim war mir minimal zu fest.
Die Seife war lange weich, ich war ein wenig zu ungeduldig mit dem Ausformen und Schneiden...
Das Rezept besteht aus:
30% Olivenöl, 25% Kokosöl, 15% Sonnenblumenöl high oleic, 15% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter, 3% Rizinusöl, 2% Stearinsäure. 
Die Lauge (reduziert) enthält Sole und Zucker, zu den Fetten kam die Restflüssigkeit als Ziegenmilch mit eingerührtem Ziegenmilchpulver. 
Beduftet habe ich mit Incence & Myrrh (einer meiner Lieblingsdüfte).