10. Februar 2013

Zwei Tonkabohnen-Seifen

Ende September habe ich zerstoßene Tonkabohnen in Rapsöl eingelegt und gaaaaanz hinten im Regal vergessen.
Vergangenes Wochenende fiel mir die Flasche wieder in die Hände, das Öl duftete herrlich!
Daraus sind zwei Seifen entstanden, die außer dem Tonkabohnen-Mazerat, bei einer der beiden untermalt durch unraffinierte Kakaobutter, keinen weiteren Duft enthalten. Man riecht die Bohnen ein wenig und die Kakaobutter auch, hoffentlich bleibt der Duft erhalten.
Was mir auch gut gefällt: das Weiß ist schön hell geworden, ich habe nicht nachgeholfen!

Tonka-Seife
Verseift habe ich hier 28% Olivenöl, 25% Kokosöl, 20% Rapsöl (Tonkabohnen-Mazerat), 13% Sheabutter, 8% Jojobaöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure.
Für die Lauge wurde die Flüssigkeit reduziert und noch Sole, Seide und Zucker zugegeben. Die Restflüssigkeit ist Kokosmilch, die zu den Fetten kam.



Tonka-Kakao-Seife
Das Rezept besteht aus 35% Olivenöl, 25% Kokosöl, 20% Rapsöl (Tonkabohnen-Mazerat), 13% Kakaobutter (unraffiniert), 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure.
Die Lauge (reduziert) enthält Sole, Sede und Zucker, die Restflüssigkeit gab ich als Ziegenmilch zu den Fetten.