22. März 2013

Dubai & Co

Dubai

Vergangenen Samstag kam mein Liebster nach Hause und fragte mich, geblendet von dem vielen Gold, ob ich jetzt schon für Hotels in Dubai siede...So kam die Cameen-Seife zu ihrem Namen.
Ich habe das 25er Rezept leicht modifiziert verwendet:
je 25% Kokosöl und Palmöl, je 22% Olivenöl und Rapsöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
die Lauge enthält 10% Sole und 7,5% Zucker sowie etwas Wasser, 
die Restflüssigkeit kam als Ziegenmilch zum Seifenleim.
Beduftet ist die Seife mit Bitches Brew von Natures Garden.
Für das Topping habe ich ein wenig Seifenleim mit brittiant blue von Parfumwolke gefärbt und im Divi marmoriert. 
Die Goldschlieren enstehen, wenn man Mica mit Olivenöl mischt, in eine Mini-Spritzflasche gibt, Linien aufträgt und verswirlt. Danach die Cameen draufgesetzt - fertig.
Ich habe von dieser Seife richtig viele Stücke gemacht und den Leim am nächsten Tag nochmal angerührt, mit ein paar Katzen- und Roseneinlegern, doch die weißen Cameen gefallen mir am besten.


 Karotten-Konfetti

Nach dem gleichen Rezept ist eine Konfetti-Seife in der Blockform entstanden. Ich habe hier die Reste meiner Karottenseife und ein kleines schwarzes Randstück zerstückelt und im Seifenleim versenkt. Die Karottenseife hat in den Seifenleim "hineingeblutet", wahrscheinlich wegen des enthaltenen roten Palmöles. So schlimm finde ich das jetzt nicht, aber es war ein wenig anders geplant.



Reis-Soja-Zebra

Meine erste Zebraseife! Nachdem im Seifentreff seit ein paar Wochen viele Seifen nach dieser Technik gesiedet wurden, die dandelion erfunden hat, musste ich es auch ausprobieren. Und ich bin zufrieden.
Enthalten sind:
je 25% Reiskeimöl, Babassuöl, Olivenöl, 13% Sheabutter, 10% Sojaöl, 2% Stearinsäure.
Die Lauge enthält je 10% Sole und Zucker und etwas Wasser, die Restflüssigkeit gab ich als Ziegenmilch zum Seifenleim.
Beduftet habe ich die Seife mit PÖ Mango von Odoris, das ganz brav war, aber leider nicht sehr intensiv duftet.
Es hat wunderbar geklappt, den Leim ganz kurz zu pürieren, dann etwas Leim für die Zebrastreifen abzunehmen 
(der soll schön dünnflüssig bleiben) und dann den Restleim bis zum Puddingstadium weiterpürieren.
Das Topping besteht übrigens aus Zuckerperlen und Goldglitter.