14. März 2013

Olivenölseifen

Schon lange wollte ich verschiedene Olivenöl-lastige Rezepte ausprobieren. Dabei sind in der letzten Woche sechs verschiedene Seife entstanden, die mehr oder weniger viel unraffiniertes Bio-Olivenöl neben Schaumfett und wenigen anderen Fetten enthalten. Alle Seifen haben in der Lauge je 10% Sole und Zucker sowie etwas Wasser, die Restflüssigkeit besteht aus Schafsmilch oder Ziegenmilch. Ich habe die Flüssigkeitsmengen nicht reduziert, sondern mit 33% festgelegt. Davon kamen 16% in die Lauge und der Rest als Milch zu den Fetten. Die Überfettung liegt bei 9% oder 10%. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar neue PÖs ausprobiert.
Jetzt lasse ich die guten Stücke gaaaaanz lange reifen, damit möglichst wenig schleimt. 




Olivia I 
66% Olivenöl, 24% Kokosöl, 6% Kakaobutter, 4% Rizinusöl,
mit Schafmilch
beduftet mit PÖ Old Bombay (Gracefruit), das blitzschnell angedickt hat und braun färbt,
aber ein ganz toller Männerduft ist.


Olivia II
65% Olivenöl, 28% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
mit Schafmilch
beduftet mit PÖ Santas Pipe (Gracefruit), hier habe ich kein Andicken bemerkt, aber auch dieses PÖ verfärbt braun.
Der Dft hat nix mit Weihnachten zu tun und gefällt mir sehr gut.


Olivia III
70% Olivenöl, 28% Babassuöl, 2% Stearinsäure
mit Ziegenmilch
beduftet mit PÖ Bay Rum (Gracefruit), kein Andicken und minimales Verfärben, ein sehr schöner Männerduft.
Den tollen Stempel habe ich übrigens von Lele


Olivia IV
50% Olivenöl, 25% Kokosöl, 20% Sheabutter, 5% Rizinusöl
mit Ziegenmilch
beduftet mit PÖ Heather (Gracefruit), kein Andicken, kein Verfärben,
ich weiß aber noch nicht genau, ob mir der Duft gefällt oder nicht. Anfangs war er mir zu blumig, inzwischen kommt etwas mehr herbe Frische durch.


Olivia V
65% Olivenöl, 20% Babassuöl, 15% Kakaobutter
mit Ziegenmilch
beduftet mit PÖ Papaya (The Fragrancy), kein Andicken, kein Verfärben,
ein sehr schöner Fruchtduft mit leicht herber Note


Olivia VI
75% Olivenöl, 20% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 15g Honig zu den Fetten
mit Ziegenmilch
beduftet mit PÖ Honeywash (Gracefruit), kein Andicken, Verfärben ist unklar, weil ich die Fette ein wenig zu warm verarbeitet habe und der Seifenleim kurz orangefarben aussah. Na, und dieser Duft ist der Hit!
Die Seife ließ sich übrigens heute immer noch nicht stempeln, obwohl ich sie vor 4 Tagen gesiedet habe - total weich.