10. April 2013

Orangenseife und Konfettiseife

Ich habe am Wochenende zwei Seifen gemacht. Die erste ist eine PÖ-Testseife mit einem neuen PÖ von Parfumwolke, Sanne hatte auf ihrem Blog Testsiederinnen gesucht, die zweite ist eine Konfettiseife, weil ich zu faul zum Aussalzen bin :-)


Fresh Squeezed Orange

Für den PÖ-Test gab es die Vorgabe, das 25er Rezept, Überfettung 6% mit 33% Flüssigkeitsanteil und ohne den Prozess verändernde Zusätze zu verwenden. Arbeitstemperatur 35...40°C.
Also je 25% Rapsöl, Olivenöl, Kokosöl, Palmöl. Von der Flüssigkeitsmenge habe ich die Lauge aus 10% Sole und 16% destilliertem Wasser angerührt und die Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten gegeben.
Als der Seifenleim kartoffelsuppenartig war, nahm ich 50g Seifenleim ab, der unbeduftet und ungefärbt blieb, habe dann das PÖ zugegeben (4% der Fettmasse) und nahm noch zweimal 50g weg. Eine Portion wurde mit Margo cutipp gelb gefärbt und die letzte Portion mit einer Mischung aus Tropical Juice und Ruby Red von Parfümwolke.
Den restlichen Leim habe ich bis zum Puddingstadium weitergerührt, um die Marmorierung hinzubekommen. Die Hälfte davon kam in die schräggestellte Blockform, dann habe ich abwechselnd die drei extra-Leime über den Längsrand eingegossen und zum Schluss den Rest des Hauptleimes in die dafür wieder gerade stehende Form gefüllt.
Danke an dandelion für die grandiose Zebra-Methode!
Der Duft ist absolut brav, ich kann bisher keine Verfärbung feststellen und angedickt hat nichts bei der Verarbeitung (Temperatur knapp unter 35°C). Der Geruch ist unglaublich toll, meine ganze Küche hat nach Orangen geduftet!


Mohn-Kokos-Seife

Die zweite Seife ist eine Konfettiseife, bei der ich Reste einer Kürbisseife verarbeitet habe. Brixie hat mich zur Farbkombination blau-braun inspiriert, weshalb der Leimteil, in dem die Konfettistücke sind, mit Ultramarinblau gefärbt ist.
Die Seife besteht aus 32% Olivenöl, 26% Babassuöl, je 10% Palmöl, Mohnöl, Rapsöl, Sheabutter und 2% Stearinsäure. Die Lauge ist wieder reduziert angerührt mit 10% Sole, 7% Zucker und etwas Wasser, die Restflüssigkeit kam als Kokoscreme zu den Fetten. Beduftet habe ich mit PÖ Watercress & Aloe von Natures Garden.
Die Oberfläche der Seife ist unglaublich glatt, obwohl keine Seide enthalten ist - ich liebe diese Haptik und freue mich schon aufs Waschen...