1. März 2013

Milch-Salzseifen

Mein Vorrat an Salzseifen für das Gesicht neigt sich dem Ende, also musste Nachschub her.
Vergangene Woche sind zwei verschiedene entstanden, eine davon habe ich schon einmal gesiedet (Salziges Schaf), die andere ist ein neues Rezept mit Salz und Ziegenmilch. Beide Seifen sind unbeduftet und mit 15% überfettet und enthalten genauso viel fein gemahlenes Meersalz wie Fette, so mag ich es als Gesichtsseife.

Salzseife Reiskeim-Walnuss mit Ziegenmilch
mit 35% Babassuöl, 25% Olivenöl, 20% Reiskeimöl, 10% Walnussöl, 5% Rizinusöl, 5% Lanolin.
Lauge mit Ziegenmilch angerührt, etwas Kaolin zum Salz gemischt

Salziges Schaf
mit je 20% Babassuöl, Kokosöl, Olivenöl, Reiskeimöl, 10% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 5% Lanolin.
Lauge mit Schafmilch angerührt, etwas grüne Tonerde zum Salz gegeben.