7. März 2013

Mohnziege, Honigsole, Olivenziege

Vergangenen Sonntag hatte ich vormittags Zeit und habe drei Seifen gemacht:

Mohnziege
Seit längerem schwirrt mir im Kopf herum, Mica mit Öl zu mischen und als Topping zu verwenden. Angeregt von Soap and Restless habe ich es probiert und ich finde, es ist gelungen! 
Das Rezept besteht aus 30% Mandelöl, 25% Babassuöl, 15% Macadamianussöl, 15% Sheabutter, 10% Mohnsamenöl, 3% Rizinusöl, 2% Stearinsäure, Überfettung 10%.
Die Lauge ist reduziert und mit je 10% Sole und Zucker sowie etwas Seide,
Ziegenmilch und Ziegenmilchpulver kamen zu den Fetten.
Beduftet habe ich die Seife mit dem PÖ Aphrodesia von The Fragrancy (total lecker!)
Die Seife enthält eine kleine Mica-Ader und Mohnsamen im unteren Teil.



Honigsole
Angefixt von den Honigseifen aus dem Seifentreff-Forum und besonders mal wieder von Mini mit ihrer Natur-pur-Serie musste ich auch eine Honigseife herstellen. Das Rezept habe ich eiskalt bei Mini geklaut, nur Kokosöl gegen Babassu getauscht. Auch ihre Idee, die Seife als gesättigte Sole mit knapp 10% Honig zu machen...
Ich habe verseift:
70% Olivenöl, 26% Babassuöl, 4% Rizinusöl, Überfettung 10%
Die Lauge besteht aus gesättigter Sole, ich habe noch etwas Seide zugegeben.
Zum angedickten Seifenleim gab ich Honig und einen Klecks Mascarpone. 
Beduftet habe ich mit dem PÖ Scottish Blossom Honey von Gi.
Die Seife hat nicht gegelt, war aber in der Mitte sicherlich etwas warm, wodurch ein schöner Farbübergang bei einigen Stücken enstanden ist. Und sie war unglaublich lange weich, ich hatte schon gebibbert, dass ich mir die Nacht wegen des Schneidens um die Ohren schlagen muss - aber nix, nach zwei Tagen konnte ich immer noch gut schneiden.



Olivenziege
Die dritte im Bunde ist vom Rezept her ein wenig einfallslos, aber ich muss ja nicht immer das Rad neu erfinden... Ich mag Ziegenmilchseifen mit viel Olivenöl - also ist es eine geworden. Daneben probierte ich zwei neue PÖs aus, wofür ich den Leim geteilt und unterschiedlich beduftet habe.
Das Rezept:
60% Olivenöl, 20% Babassuöl, 10% Sheabutter, 5% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, Überfettung 10%
Für die reduzierte Lauge nahm ich je 10% Sole und Zucker, etwas Seide, aufgefüllt mit ein wenig destilliertem Wasser.
Die frische Ziegenmilch mit extra eingerührtem Ziegenmilchpulver gab ich zu den Fetten.
Die PÖs:
Golden Harvest von Gracefruit hat minimal angedickt, ließ sich sehr gut verarbeiten und hat bisher nicht nachgedunkelt,
Lavender Wood von Gracefruit hat etwas mehr angedickt, aber dennoch sehr gut beherrschbar, ich habe kein Nachdunkeln bemerkt.
Seife mit PÖ Golden Harvest
Seife mit PÖ Lavender Wood