14. April 2013

König Drosselbart

Meine erste Rasierseife! Gestern habe ich es endlich geschafft, nachdem ich schon seit mehr als 4 Wochen am Rezept herumplane. Es ist eine Mischverseifung (auch meine erste) 50% NaOH und 50% KOH mit 6% Überfettung.
Rasierseife konzipiert man ein wenig anders als normale Seife. Mischverseifung ist günstig für mehr Schaum, daneben wird auch ein höherer Anteil an Schaumfett und Rizinusöl dazugegeben, um das Schaumvolumen zu fördern. Die große Menge Stearinsäure soll den Schaum stabilisieren. Kaolin erleichtert das Gleiten der Klinge und zusätzliches Glycerin macht die Haare weich für besseren Schnitt. Mit 6% Überfettung liege ich wahrscheinlich an der Obergrenze für günstige Überfettungen bei Rasierseifen.
Das Rezept: 
33% Babassuöl, 22% Olivenöl, 15% Avocadoöl grün, 10% Rizinusöl, 10% Sheabutter, 5% Lanolin, 5% Stearinsäure.
In der Lauge (30% Flüssigkeit) sind 10% Sole und 10% Zucker sowie etwas Seide enthalten. Zusätzlich gab ich 5% Kaolin zu den Fetten und zum Seifenleim gab ich einen Klecks Mascarpone, den ich zuvor mit 2% Glycerin 99%ig verrührt hatte.
Da meine Kollegen die Versuchskaninchen spielen, habe ich einen männlichen Duft aus den ÄÖs Gurjunbalsam, Himalayazeder, Koriander, Amyris, Orange und Lemongras gemixt.
Ich habe den Seifenleim direkt in Schalen gefüllt. Es ist ein wildes Durcheinander als alten Tassen, Zuckerdosen und anderen Schälchen. Jetzt bin ich sehr neugierig...
Ich möchte dieses Rezept irgendwann demnächst als reine NaOH-Verseifung probieren, um einen Vergleich zu haben. Da werde ich auch wieder ein wenig mehr gestalten...
Aber vielleicht gibt es noch einen Stempel auf die Oberfläche, mal sehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Rasierseifen?

Edit:
Ich habe heute Schaum geschlagen - drei Tage nach der Herstellung ist dieser wunderbar cremig, feinporig, stabil und reichlich - ich bin begeistert!