19. Juli 2013

Ocean - Meeresdüfte

Auf der Suche nach schönen Meeresdüften habe drei Seifen nach dem gleichen Rezept mit drei verschiedenen PÖs gemacht
Seasalt & Lotus Blossom von Natures Garden
Driftwood von The Fragrancy
Salty Sailor von The Fragrancy



Ich habe dafür verseift:
29% Olivenöl, 23% Kokosöl, je 14% Sojaöl, Macadamianussöl und Sheabutter, 4%Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Überfettung 9%
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker und Wasser, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
(Gesamtflüssigkeit 35%)
Ich habe 1kg Leim angerührt und in drei Teile geteilt und verschieden beduftet.
Gefärbt ist mit Ultramarin, Tonerde Blau von Gi (von der farblich nix zu sehen ist) und Tonerde Vandyckbraun (Timeconnect).

Alle PÖs waren total brav und haben nicht verfärbt.
Tja, und eine Auswahl fällt mir schwer, weil ich alle drei Düfte sehr schön finde. Ich wollte eigentlich einen davon in größerer Menge nachkaufen und muss mich zügeln.

Das Format der Seifen stammt jeweils von 9 x 9 x 6 cm Silikonformen, den Block habe ich jeweils in 4 Würfel geschnitten.
Die Optik war (wie meistens) anders geplant, irgendwie habe ich zu sehr gebummelt und der Seifenleim war für meine Pläne schon zu sehr angedickt.

Und hier die Fotos:

Ocean - Seasalt & Lotus Blossom

Ocean - Driftwood

Ocean - Salty Sailor