4. August 2013

Lange ist es her...

...dass ich an den Pötten stand und Seife gemacht habe. Zum einen ist die Hitze schuld - da habe ich wenig Lust zum Seifeln, zum anderen baue ich gerade eine Siedeküche ein und habe sehr wenig Zeit.
Ein paar Seifen der letzten Zeit muss ich euch aber noch zeigen, auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind. 
Ich habe einen Haufen neuer toller Stempel von Omar bekommen (die besten, mit denen ich je gestempelt habe!) und wollte eigentlich nur Stempelseifen machen.
Die ersten beiden Seifen haben zuviel Farbe abbekommen, ein Stempel hätte das verdorben. Bei den anderen 4 Seifen hatte ich irgendwie kein besonders glückliches Händchen - andicken, Luftblasen ohne Ende...aber sehr selbst:



Luxusziege verwandelt




Eines meiner Lieblingsrezepte, das ich letzten Sommer von Brixie stibitzt habe, ein wenig abgewandelt. Blau hat es mir angetan, vor allem Ultramarin. Ich habe zuviel Farbe erwischt, deshalb kein Stempel.
Die Seife enthält:
je 27% Mandelöl, Babassuöl, Macadamianussöl, 13% Sheabutter, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Wild Fig & Cassis (The Fragrancy) - hmmmmm, lecker!
Gefärbt mit Ultramarin, Vandyckbraun



Sojaölseife




Auch hier war die Farbe zuviel für einen Stempel. Aber macht nix, ich mag sie.
Das Rezept:
30% Olivenöl, 25% Kokosöl, 17% Sojaöl, je 10% Macadamianussöl und Sheabutter, 5% Rizinusöl, 3% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Incense and Myrrh (Behawe)
Gefärbt mit Vagone grüne Erde, Vandyckbraun, Seifenpigment schwarz




Olcado mit Shea




Der Leim ist sehr schnell angedickt Schuld hatten das PÖ und das Avocadoöl und meine Langsamkeit), ich hatte ewig keine Zeit zum Ausformen und Schneiden, deshalb ist der wundervolle Katzenstempel von Omar ein klein wenig ausgefranzt. Aber macht nix, mir gefällt sie dennoch sehr gut und sie schäumt nd cremt schon sehr schön!
Ich habe verseift:
je 25% Olivenöl, Avocadoöl raff., Kokosöl, 18% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Grapefruit Time (Behawe)



Sheanussöl-Seife




Schon lange wollte ich Sheaolein verseifen (die flüssige Sheabutterfraktion). Die Seife so geworden wie ich wollte: eine kleine Goldmica-Ader verswirlt, der tolle Omar-Stempel, der sich bei diesem Rezept auch nach einer Woche noch wunderbar stempeln lies, ein herb-fruchtiger Duft - sonst nix!
Sie besteht aus:
30% Sheaolein, je 25% Macadamianussöl und Palmkernöl, 13% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch mit etwas Ziegenmilchpulver zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Blackcurrant (The Fragrancy) - das riecht soooo toll!
etwas Goldpuder



Woodland Walk




Der Name ist Programm - ich habe das PÖ Woodland Walk von Gracefruit verseift. Bisher ist sie ziemlich hell geblieben - mal sehen. Und wieder ein wundervoller Stempel von Omar...
Rezept:
je 25% Rapsöl und Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 14% Sheabutter, 10% Walnussöl raff., 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Ziegenmilch zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Woodland Walk (Gracefruit)



Tobacco Leaf




Ich habe keine Ahnung, wie die ganzen Luftblasen in die Seife kamen...irgendwie habe ich da ein wenig gemurkst. Doch mein Liebster mag die Seife sehr: schlicht, grau, schön groß, Drachenstempel und ein klassischer rauchiger Männerduft. 
Die Seife enthält:
40% Olivenöl, 25% Kokosöl, 20% Sojaöl, 8% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Tobacco Leaf (Manske) - sehr unkompliziert, bisher nicht verfärbt
Gefärbt mit Schiefermehl dunkelgrau



Reis-Peeling-Seife - meine Nr 200!




Die Seife war eine Wunschseife: sanftes Peeling durch Reismehl mit frisch-fruchtigem Duft. Sie war ewig weich, weil ich die Flüssigkeit wegen des Farbverlaufes erhöht habe. Nach viel Geduld lies sie sich wunderbar stempeln - das ist einer meiner Lieblingsstempel von Omar!
Die Seife enthält:
je 25% Reiskeimöl, Olivenöl, Kokosöl, 15% Sojaöl, 5% Rizinusöl, 3% Jojobaöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole, 5% Zucker, Restflüssigkeit als Kokoscreme zu den Fetten
6,5% Reismehl in etwas Kokosmilch angerührt zu den Fetten
Beduftet mit PÖ Yuzu+ (Die Verseifer)
Gefärbt mit Goldocker Italienisch


Uff, geschafft.
Ich lasse jetzt erst mal eine Woche am Meer die Seele baumeln, darauf freue ich mich schon sehr!
Und: ich danke euch für eure Geduld - auch in nächster Zeit ist es bei mir eng mit Seifeln.